Inventarnummer
854

Saalbach-Hinterglemm 1742

Die Bäuerin Helena Höller hat sich ins Kirchental verlobt,
wegen das ihr ein Kue ist geschödigt worden, so ein dienstmagt hat wörn wollen und die khue in die gabl ist ane gesprungen, So wider hernach glicklich Curiert worden.

Inventarnummer
14

Saalbach 1918

Otto Trixl dankt für glückliche Heimkehr aus dem Krieg.

Inventarnummer
201

Saaldorf 1692

Der Bauer Hans Langwider dankt für die wiedererlangte Gesundheit.

Inventarnummer
289

Saalfelden 1713

Hans Pentz bittet:
O Muetter der barmherzigkheit stehe du mir bey in meinen Streidt sonst ist es auß umb seel und leib, bin ich sambt handwerch schan 10. Jahr Laider gott geraden in der Zauber hendt und gewalt erkhrumbt in den gantzen Leib die bulst ader auch zersprungen O Muetter gottes mach hinfihro an disen Unhail ein glickliches Endt.

Inventarnummer
73

Saalfelden 1775

Anna Emerentia Strasser und Barbara Friß danken für Rettung nach einem Unfall, da ihnen
auf der Strassen zwischen Fronwiß und scharnlechen das Pferdt springent worden.

Inventarnummer
886

Saalfelden-Gerstboden 1778

Magdalena Liechtmanöcker dankt für Heilung.

Inventarnummer
1166

Saalfelden 2002

Liebe Madonna vom Kirchental Ich danke Dir für die Liebe die Du wieder in mein Leben gebracht - ich danke Dir das ich den schweren Unfall überlebt habe. Ich bitte Dich um Licht und Segen für meine Nachbarn Fam. B., Fam. B., u. Fam. St. Ich danke Dir für die Kraft die Du meinem neuen Leben gibst.

Inventarnummer
901

Sachrang 1694

Der Wirt Sebastian Sonnerbacher dankt für die Rettung seiner Familie aus schwerer Krankheit.

Inventarnummer
100

Salzburg 1751

Inschrift auf der Tafelrückseite:
Joseph Krimpacher b[w?]ürglicher Hoftischler Meister in Salzburg

Inventarnummer
404

Salzburg 1757

Ein unbekannter Votant dankt für Schutz in den Bergen, als er bei Schneizlreuth vom rechten Weg abkam.

Inventarnummer
179

Salzburg 1757

Zum Dank für Gesundung nach Gelübde
haben Antoni Steiger hochfürstl. Caffeeschänck in Saltzburg, nebst seinr Ehegattin dise Taffel anhero geopfertum weillen deren 17 jährigen sohn, Tödtlich kranck dahin Lage, auch die hilffe deren Herren Medicorum die erhaltung seines Lebens nicht mehr verversprechen konnten...

Inventarnummer
541

Salzburg 1758

Eß haben sich zway Eheleith von der hochen Festung Salzburg alhero verlobt der man wegen ein geferlichen stich in ein aug daß weib wegen fueßwehe daß kindt wegen einen briche so durch vorbit unßer lieben frauen geholfen worden.

Inventarnummer
255

Salzburg 1802

Matthias Haselauer dankt für Heilung nach schwerer Krankheit.

Inventarnummer
101

Salzburg 1832

Der Bauer Josef Schuster dankt für Gesundung nach wochenlanger Bettlägerigkeit.

Inventarnummer
800

Salzburg 1837

Kaspar Kitl, Sagmühler Sohn von Salzburg, verlobte sich in unheilbaren großen Anligen im festen Vertrauen Gottes, und seiner liebreichen Mutter Maria mit samt einer hl. Meß und zur Dankbarkeit dise Tafel geopfert hat 1837.

Inventarnummer
537

Salzburg - Hof 1840

Die k.k. Postmeisterin Anna Scherer
litt an einer Thränenpfüstel im linken Auge ein halbes Jahr, sie nahm ihre Zuflucht zur seligen Mutter Gottes und ist von ihren Übel befreyet worden.

Inventarnummer
591

Salzburg 1887

Unbekannte Eheleute bedanken sich.

Inventarnummer
1168

Salzburg 2000

Unbekannte Votanten danken für Rettung aus Bergnot im Tessin.

Inventarnummer
165

Schaurain-Rohrdorf in Bayern 1781

Der Sprenger Simon Knol bittet für sich und seinen Sohn.

Inventarnummer
664

Schwand 1840

Verlobnüß von der Pfarr Schwand bey Braunau im Innviertl.

Inventarnummer
25

Schwarzach 1692

Der Wirt Christian Wintersteller bedankt sich nach schwerem Unfall mit dem Wagen bei Hochwasser.

Inventarnummer
30

Schwarzach 1932

Am 19ten August 1932.
Maria hat auf böser Fahrt uns Alle vor dem Tod bewahrt. Als wir zu Ihr gewallt Nach Kirchenthall im Wald! P. Aug.Graf Galen O.S.B.

Auf der Rückseite signiert Tony Pöll.

Inventarnummer
479

Schwendt-Kitzbühel 1696

Adam shmidt wirdt zu shwendt verlobt sich mitt seinen Sohn hieher zu unser lieben frauen.

Inventarnummer
167

Siegsdorf 1740

Maria Aufleger dankt für Heilung nach sechsjährigem Leiden an Händen und Füssen.

Inventarnummer
1151

Solingen 1997

Danke für erwiesene Hilfe A. J.

Inventarnummer
995

St. Georgen 1745

Maria Rottenpacher dankt
wegen gehabten presshofften Zuestandt und anligen ist alsdan auf gethanes gelübt bösßer worden.

Inventarnummer
249

St. Georgen im Pinzgau 1755

Der Bauer Andres Neumair,
der hat so großes leiden an seiner hufft gehabt, hat vermaint er mueß erkhrumpen,
dankt für Besserung des Leidens.

Inventarnummer
389

St. Gilgen 1694

Der Händler Matthias Eislschlingen dankt für Heilung.

Inventarnummer
54

St. Johann 1737

Anton Voglsanger bittet:
Maria durch dein schuz thätest erhalten Mein Hauß vor Feyer, Doners gefahr hinfihro, bitte, gnädig, es thue verwalten alles übergibe dir in dein verwahr.

Inventarnummer
110

St. Johann 1738

Die Pfarrköchin Maria Haselsperger dankt für Rettung aus schwerer Krankheit.

Inventarnummer
487

St. Johann bei Mattighofen 1855

Georg Kairer
ist von einen hochen Baum gestirzt aber durch die Anrufung der Gnadenvollen Mutter Gottes unverletzt geblieben.

Inventarnummer
26

St. Johann im Leukental 1749

Die Müllerstochter Barbara Stanger dankt für Heilung nach 22 Jahre währender Sprachlosigkeit und Askese.

Inventarnummer
773

St. Martin 1782

Jakob Schreder dankt für zweifache Hilfe nach Waldarbeitsunfällen.

Inventarnummer
726

St. Martin Kirchental 1768

Die Kirchentalwirtin dankt Monika Mayer für Hilfe nach Sturz von einem Felsen.

Inventarnummer
691

St. Martin 1833

Martin Bichler bedankt sich.

Inventarnummer
385

St. Martin 1846 Zulehen am Hirschbichl

Durh die Fürbitte der seligen Jungfrau Maria in Kirchenthal ist erhalte worden Franz Hischbihler Bauers sohn an Zulehen ist in winder mit einen Mistvuder über den Schnue hinuntergefahren und ohne Schaden davon gekomen.

Inventarnummer
41

St. Martin Hirschbichl 1879

Josef Millinger dankt für Rettung aus der Holzrise.

Inventarnummer
1072

St. Martin Wildental 1879

Am 25 (28.?) Februar 1879
stürtzte Martin Günther von Wildenthal, samt Pferd und Ladung und einem 6 jährigen Kinde über diese Brücke, und ist ohne werklicher Verletzung davon gekommen. Gott und Maria sei Dank gesagt.

Inventarnummer
1085

St. Martin Gumping 1893

Christliches Gedenken an Johann Mayer, k.k. Forst- und Jagdaufseher, der bei einer Birkhahnjagd tödlich verletzt wurde.

Inventarnummer
19

St. Martin Obstthurn 1898

Paul Günther bedankt sich für Hilfe bei einem Waldarbeitsunfall.

Inventarnummer
1176

St. Martin 2004

Hans Kofler dankt für Rettung nach schwerem Radunfall.

Inventarnummer
98

St. Pantaleon 1799

Michael Kreil dankt für Hilfe von Oben, als er sich den Daumen verletzt hatte und seine Ehefrau in Kindsnöten lag.

Inventarnummer
608

St. Veit 1856

Der Bauer Rupert Aigner dankt
nach Rettung beim Brunnengraben, da er schon 10 Schuch tief unter der Erde lag, und nichts heraus schaute als das Haupt. 3 Stunden muste er unter der schweren Last der Erden verharren, bis sie ihn heraus brachten.

Inventarnummer
820

Stammham am Inn 1857

Unbekannter Votant dankt nach Heilung seiner Krankheiten.

Inventarnummer
775

Staufeneck bei Piding 1759

Rupert Enpacher verlobt seinen Bruder Matthias hierher, als der nach einem Raubüberfall arg zugerichtet ist, und dankt für die Heilung.

Inventarnummer
1169

Steyr 1983

Danke für den Beistand, den Du hast uns wirklich geholfen. Aus Dankbarkeit Verehren wir Dir dieses Bild.

Inventarnummer
116

Stöttham bei Chieming 1724

Salome und Hans Oberschallner danken für Besserung nach zehnwöchiger Krankheit.